Die Verpackungen für unser Bio-Obst & Gemüse

Wir verwenden seit dem Frühjahr 2019 generell keine Plastiktüten mehr. Bei unseren Obst- & Gemüsebeuteln handelt es sich um den kompostierbaren Biokunststoff der Marke Mater Bi.

Die Gemüsebeutel werden in Europa produziert auf Basis von Maisstärke und Zellulose. Der Mais ist garantiert frei von jeglicher gentechnischer Veränderung bzw. Modifizierung und enthält keine schädlichen Chemikalien. Die Farbe der Beutel ist ebenfalls komplett unschädlich.

Verpackungsmaterial wird bei uns sparsam verwendet. Gegebenenfalls packen wir mehrere Obst- & Gemüsebestandteile in einen dieser Beutel. Dies dürfte im Sinne der Nachhaltigkeit und dieses Planeten sein…

Auch bei den Bodenbeuteln, die bei uns vielseitig eingesetzt werden, handelt es sich ausschließlich um 100% Recyclingpapier.

Gerade was das Thema Verpackungen anbelangt, versuchen wir bei der täglichen Arbeit dem heutigen Verpackungswahn in unserer modernen Konsumwelt Einhalt zu bieten. Das ist im Lebensmittelbereich gar nicht so einfach. Gerade wenn es um das Thema Kunststoff geht.

Die täglichen Kleinigkeiten machen den Unterschied. Seit dem Bestehen des Hofladens Rehagen wurden hier keinerlei Getränke in Plastikflaschen verkauft. Aber auch die Auswahl an plastikfreien Produktverpackungen wächst ständig. Manches sieht aus wie Plastik, ist aber gar keines mehr! Viele unserer Produkte haben schon voll kompostierbare Folien und Tüten. Diese zersetzen sich nach sechs bis neun Monaten zu Wasser, CO₂ und neuer Biomasse. Ein großer Teil der Trockenware ist in Papiertüten verpackt. Diese bestehen aus Frischfaserpapier und die dazu gehörigen Druckfarben werden nicht auf Mineralölbasis hergestellt. Bei den abgepackten frischen Salaten beispielsweise handelt es sich um 100% recyceltes Altplastik. Unser ökologisches Obst & Gemüse wird zu fast 100% lose bzw. ohne jegliche Umverpackungen verkauft.